Datum: 31. Dezember 2025
Treffpunkt: 08:00 Uhr
Ort: Spar Parkplatz Blue Sky
An- und Rückreise: Fahrgemeinschaften (Priv. Kfz)






Schlussbericht – Silvesterwanderung
Liebe Mitglieder, liebe Wanderfreunde!
Wie alljährlich führten wir die traditionelle Silvesterwanderung als Jahresabschluss durch.
Wir starteten die Wanderung in Söding, am Parkplatz vor dem „Gasthaus Zur Post“. Alle Teilnehmer entschieden sich für die normale Streckenführung.
Vom Parkplatz in Söding marschierten wir, bei tiefen Temperaturen, aber sonnigen Wetter, auf dem Mariazellerweg 506. Der Wanderweg war mit Schnee bedeckt und es war einfach herrlich, über den kalten gefrorenen, knirschenden Schnee zu wandern.
Bereits nach hundert Metern betraten wir den Gemeindewald, den wir bis zum Schadendorfberg durchquerten. Am Schadendorfberg ließ die Sonne den Schnee glitzern. Hier machten wir eine kurze Rast. Danach marschierten wir, den leichtfallenden, schneebedeckten Wanderweg 06 hinab und nach ca. 275 Meter betraten wir wieder den Wald im Gebiet Stein.
An diesem Tag war es einfach ein wunderbares Gefühl auf den Waldpfaden zu wandern. Nach ca. 1 km, verließen wir den Wald und über die Gemeindestraße kamen wir nach Attendorf. Dort überquerten wir die Landesstraße und folgten den Wanderweg hinter Attendorf. Bevor wir wieder den Wald betraten, gab es eine Rast. Natürlich durfte auch das Nipperl von der Marianne nicht fehlen. Nach kurzer Zeit kamen wir wieder in Zallachberg zur Landesstraße, welcher wir 300 Meter in südlicher Richtung folgten, um danach zweimal rechts abzubiegen um über den Schwarzwald zur Steinstraße zu gelangen. Über den Pfeiffhoferweg kamen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Das Silvesteressen nahmen wir im Pichlingerhof ein. Das Essen war sehr gut, die Bedienung freundlich. Nach dem Essen wurden wieder die Mitglieder prämiert, welche am öftestens an unseren Wanderungen teilgenommen hatten. Bei den Kindern war Lena Lenzbauer bei 4 Wanderungen dabei.
Die Silvesterwanderung hat schon deshalb eine große Bedeutung für uns, schließt sie doch das ganze umfangreiche Wanderjahr ab. Ich gab einen kurzen Rückblick über das ereignisreiche Jahr 2025, stellte das neue Funktionärsteam vor und auch der Obmann Stv. Fredi Hausmann richtete einige Worte an die Mitglieder. Stolz macht uns auch das neu geschaffene Kinder- und Jugendreferat. Ein Danke an die Referenten Heimo und Harald für ihre Bereitschaft.
Auch im Jahr 2026 wird es ein dicht gestaffeltes Programm geben, welches wir im Jahresprogrammheft 2026 abgebildet haben.
Es wurden noch die Glücksbringer verteilt und Glückwunsche für ein gutes Jahr 2026 ausgesprochen.
Der Wirt brachte noch ein Glas Sekt und lud vor dem Verlassen des Lokals auf ein Stamperl ein.
Zum Abschluss möchte ich allen Mitgliedern und Wanderfreunde für die Treue uns gegenüber und dem respektvollen Verhalten untereinander, bedanken.
„Berg frei“ 🥾 ☘
Peter Raudner
Obmann und Referent Wandern
Technische Info:
Große Streckenführung
Streckenlänge: 11,9 km, Reine Gehzeit: 2:51 h. Unterwegs 3:56 h. Anstieg: 220 hm, Abstieg: 221 hm. Schwierigkeit: leicht
Wetter:
Wir hatten ein wunderbares Silvesterwetter. Kalt, sonnig, harscher Schnee – perfekt.
Mittagessen:
Pichlingerhof – Söding
8561 Söding-St.Johann, 8561 Söding-St.Johann
29 Teilnehmer an der Wanderung:
Birnhuber Johann, Maria; Böhmer Andreas; Burgstaller Rosemarie; Cisar Wolfgang; Glatz Franz, Renate; Hartner Annemarie, Harald; Hausmann Alfred, Rosi; Hausmann Elfriede, Franz; Höller Anneliese; Jocham Thomas; Kolb Marianne; Lasarus Elfriede; Lenzbauer Elfriede, Franz; Lenzbauer Heimo mit Tochter Lena; Perstaller Monika; Raudner Peter; Sarka Christa; Steirer Brigitta, Ernst; Wörndle Heidi; Zötsch Roswitha mit Enkelin Kerstin.
15 Mitglieder kamen zum Silvesteressen und Jahresausklang:
Hausmann Josef; Hojas Johann; Hojas Oliver, Silvia; Hyden Eva; Jereb Edith, Karl; Keusch Karin, Reinhard; Kirzenberger Joachim; Lang Georg, Helga; Lichtenegger Fini, Stefan; Scheer Alma.












