Datum: 18. Jänner 2026
Treffpunkt: 07:45 Uhr
Ort: Spar Parkplatz Blue Sky
An- und Rückreise: Fahrgemeinschaften (Priv. Kfz)
Schlussbericht – Tageswanderung Tobelbad
Liebe Wanderfreunde!
Wir starteten mit unserer ersten Tageswanderung des Jahres in Tobelbad vor der Kirche. Die Wanderung verlief nahezu zur Gänze über schneebedeckte Wald- und Wiesenwege. Bei Temperaturen um die 0 Grad und sonnigen Wetter, ein optimaler Tag, um Kraft zu tanken.
Der erste Teil der Wanderung führte zum Jägerkreuz. Da der Boden teilweise durch Eiskrusten sehr rutschig war, mussten wir ein wenig Vorsicht walten lassen. Der Weg zum Jägerkreuz verlief über wunderbare Waldpfade und Forstwege. Beim Jägerkreuz nutzen wir die Rast für das Gruppenfoto.
Hier trennte sich die Gruppe.
Cisar Wolfgang und Hausmann Seppi führten die kleine Gruppe an. Sie bogen beim Kreuz rechts ab wanderten stets geradeaus bis zur Premstättener-Straße und weiter bis zum GKB-Bahngleis. Nach der Unterführung gingt es für ca. 700 rechts den Bahngleis entlang, bis zur nächsten Unterführung. Nach der Unterquerung der Bahntrasse bog der Wanderweg links ab und nach ca. 200 m folgten sie den Wanderweg „Neue Welt“, welche dann in die Tobelbaderstraße mündete. Die Premstättener Straße wurde nochmals überquert und der letzte Abschnitt führte über die Tobelbaderstraße zurück zum Ort Tobelbad.
Die zweite Gruppe bog beim Kreuz links ab und wir marschierten Richtung Töpferei. Kurz davor machte unser Wanderweg einen scharfen Knick nach links und wir folgten den Weg bis zur Packer-Bundesstraße, welche wir überquerten. Anschließend folgten wir kurz eine Privatstraße um danach den Bischofeggwald zu durchwanderten. Kurz vor der Mantscha-Straße, bei einem Kreuz und Indianerzelt machten wir eine etwas längere Pause zur Stärkung. Nach der Rast bogen wir nach ca. 100 Meter links ab und marschierten parallel neben der Mantscha-Straße auf einem Waldpfad und ca. 200 Meter auf der Mantscha-Straße bis zu einer Kreuzung, wo wir links abbogen und den Wanderweg über Bischofegg und Mühlriegel bis zur Packer Bundesstraße folgten. Nach Überquerung der Straße betraten wir abermals den Wald und wanderten über den Waldpfad direkt hinunter zur Kirche Tobelbad.
Mit Emma, Lena, Kerstin und Katharina nahmen 4 Kinder an der Wanderung teil, welche unterwegs viel Spaß hatten. Wir durften auch mit Eva, Ruth, Barbara mit Tochter Katharina drei Wanderfreunde erstmals in unserer Runde begrüßen und willkommen heißen
Das Mittagessen nahmen wir in St. Johann ob Hohenburg beim Hohenburgerhof ein. Bei guten Essen und einen Plauscherl ließen wir den Wandertag positiv ausklingen.
Mit freundlichen „Berg frei!“ 🥾 ☘
Peter Raudner
Obmann und Referent Wandern







Technische Info:
Große Streckenführung
Streckenlänge: 10,2 km, Reine Gehzeit: 2:32 h. Unterwegs 3:32 h. Anstieg: 119 hm, Abstieg: 122 hm. Schwierigkeit: leicht
kleine Streckenführung
Streckenlänge: 5 km, Reine Gehzeit: 1:30 h. Unterwegs 2 h. Anstieg: 60 hm, Abstieg: 56 hm. Schwierigkeit: leicht.
Weitere Infos:
Gute Wanderschuhe und Bekleidung dem Wetter und der Jahreszeit anpassen. Wenn vorhanden – Naturfreundedress tragen. Getränk mitführen, sowie gute Laune.
Das Mittagessen haben wir beim:
Hohenburgerhof
Restaurant & Diner PizzBurg
eingenommen.
32 Teilnehmer:
Böhmer Andras; Burgstaller Rosemarie; Cisar Wolfgang; Glasenhardt Barbara mit Tochter Katharina; Glatz Franz, Renate; Hartner Annemarie, Harald; Hausmann Alfred und Rosemarie mit Enkel Emma; Hausmann Josef; Höller Anneliese; Kanizsaj Anton; Kaspar Ruth; Kaucic Eva; Lasarus Elfriede; Lenzbauer Elfriede, Lenzbauer Heimo und Julia mit Tochter Lena; Maier Christine; Maier Maria; Nemeth Gerhard; Ofner Hermann, Monika; Perstaller Monika; Raudner Peter; Reinisch Rita; Sarka Christa; Zötsch Roswitha mit Enkel Kerstin.











